Schulgarten feiert 25 Jahre

Ein Vierteljahrhundert gibt es sie schon, die Garten-AG auf dem Silahopp. Die ersten 18 Jahre wurde sie als AG der Grund- Haupt- und Werkrealschule Maulbronn angeboten, seit 2017 ist sie ein AG-Angebot der Schule am Stromberg GMS Illingen-Maulbronn für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10.

In all den Jahren war eines ihrer Hauptziele das Schulgelände auf dem Silahopp naturnah zu gestalten und Generationen von Schülerinnen und Schülern an die Natur heranzuführen. Dies geschah durch die Anlage eines mediterranen Schulgartens mit Unterstützung des Gartenplaners Friedhelm Teschner und mit großer Unterstützung durch die Stadt Maulbronn und der Elternschaft. Dem nach Süden ausgerichteten Garten folgte die Neugestaltung des Schulteichs mit Bachlauf und Brücke und das Bauerngärtlein. Die Garten-AG trifft sich freitags nach Schulschluss von 13:00 bis 14:30 Uhr. Der Arbeitsbesprechung folgen Arbeiten wie Weidenzäune flechten, Stauden pflegen, Bachlauf säubern, Gerätehütte streichen, aussäen und pflanzen. In den letzten Jahrzehnten entstanden ein großes Insektenhotel, eine Brücke über den Teich, Trockenmauern und noch vieles mehr. Rund 20 feste Mitglieder identifizieren sich so mit ihrer Schule auch durch diesen Bereich und ergänzen das rein kognitive Lernen durch das Lernen von und mit der Natur, ganz im Sinne des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 bis 1827), dem das Lernen mit „Kopf-Herz-Hand“ stets ein wichtiges Prinzip war.

Am Samstag, 20. April 2024 wurde nun gefeiert, und trotz des trüben Wetters fand sich eine bunte Besucherschaft auf dem Silahopp zusammen. So konnten bei Führungen durch den Schulgarten, bei einer Ausstellung mit Rückblick auf 25 Jahre Garten-AG oder beim Studieren von vier besonderen Gästen (Vierhornschafe aus Schmie der Familie Metzger) der Nachmittag bei guter Speise und Getränk kurzweilig von statten gehen.

Fünfundzwanzig Jahre, viele Weihnachtsmärkte, eine Fahrt in die italienische Partnerstadt von Illingen nach Castenovo ne’ Monti und einige bepreiste Wettbewerbe zeugen von einer Erfolgsgeschichte, bei der die Begegnung mit der Natur und das gemeinsame Tun immer im Mittelpunkt standen. So zog am Samstag ein Teilnehmer aus der GMS 8 folgendes Resümee „Wir sind eine Gemeinschaft, eine große Familie. Alle sind füreinander da.“

Schön war auch, dass der Freundeskreis, das sind vor allem ehemalige Teilnehmer der Garten-AG, die Veranstaltung toll unterstützt hat. Ein Höhepunkt am Samstag war dann auch der Auftritt der Band „Angel’s Share“, die viele neue Fans gewonnen hat und deren Konzert das Fest genial abschloss.

GMS Illingen-Maulbronn

Schule am Stromberg