Am Freitag, den 20. Oktober nahm die GMS 10 gemeinsam mit drei anderen Schulen aus dem Enzkreis am diesjährigen DemokratieTalk des Landratsamtes Enzkreis teil.
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung wurden den SchülerInnen das diesjährige Thema, die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen 2024, näher gebracht. Nach einer Begrüßung der TeilnehmerInnen durch die Sozialdezernentin Frau Katja Kreeb und einem kurzem Quiz zu den Aufgaben des Landratsamtes begann die Workshop-Phase. Diese wurde durch Referenten der Landeszentrale für politische Bildung gestaltet und hatte die Kommunen, als kleinste politische Einheit, und Europa mit seinen Institutionen und den anstehenden Wahlen, zum Thema. Nach einer kurzen Pause kam es zum ersten Highlight des DemokratieTalks. Das Mitglied des europäischen Parlaments Herr Prof. Dr. René Repasi hielt einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Warum brauchen wir Europa?!“, in dem er zum einen seinen Werdegang und seine familiäre Verbundenheit zu Europa und zum anderen die Notwendigkeit der Europäischen Union beschrieb. Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Repasi nutzten die SchülerInnen ausgiebig die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit Herrn Repasi zu diskutieren.
Im Anschluss an die interessante Diskussion bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit mit Vertretern des Kreistages in den Austausch zu treten. Herr Kreisrat Günter Bächle (CDU), Herr Kreisrat Bernd Kauffmann (Bündnis‘90/Die Grünen), Herr Kreisrat Helge Viehweg und Herr Kreisrat Klaus Fuchs (AfD) stellten sich den Fragen und den Diskussionen mit den interessierten SchülerInnen. Während dieses Austausches konnten die SchülerInnen sowohl einen Einblick in die Arbeit der Kreisräte als auch in die politische Dynamik im Kreisrat als Institution gewinnen. Zum Abschluss dieses gelungenen DemokratieTalks wurden die Teilnehmenden noch mit einem leckeren „Europäischen Fingerfood Buffet“ überrascht und schließlich in den verdienten Freitagnachmittag entlassen.