Einsetzungsfeier unseres Gemeinschaftsschulrektors Herr Vlahos
Am Freitag, den 17. März 2023, feierte unsere Schule die Einsetzung von Herrn Efthymios Vlahos in sein Amt als Gemeinschaftsschulrektor. Zu diesem besonderen Anlass fanden sich zahlreiche Gäste sowie Schüler und Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Illingen-Maulbronn in der Stromberghalle in Illingen ein.
Mit einem musikalischen Einstieg eröffneten die Schüler der 10. Klasse zusammen mit einigen Lehrkräften die Veranstaltung. Dies geschah unter der Leitung des ersten Konrektors Herr Krüger, der ebenso als Moderator des Programms fungierte. Anschließend begrüßte die zweite Konrektorin Frau Dr. Renner-Kasper die vielen Gäste, die zur Feier gekommen waren. Sie lieferte einen Rückblick auf die ersten Arbeitswochen, die Herr Vlahos bereits in leitender Position an unserer Schule verbracht hatte und dabei schon einiges in Bewegung setzen konnte. Mit einem Akrostichon zu seinem Namen gab sie Herrn Vlahos u.a. ihre Wünsche für die gemeinsame Zusammenarbeit auf den Weg.
Nachdem er Herrn Vlahos bereits im Oktober in seinem Büro zum Gemeinschaftsschulrektor ernannt hatte, war Schulamtsdirektor Volker Traub froh, nun die Amtsurkunde auch vor Zeugen in einem feierlichen Rahmen übergeben zu dürfen. Zuvor gab dieser Einblicke in die berufliche Karriere und die positiven Dienstbeurteilungen unseres neuen Rektors. Außerdem wünschte auch Herr Traub alles Gute für die anstehenden Aufgaben und Projekte bei der Weiterentwicklung und der Arbeit an unsrer Gemeinschaftsschule.
In einem Auftritt des Grundschulchors, geleitet von Herrn Schütz, erfreuten die singenden Kinder die Gäste mit „Ihrem [unser] Lied“. Darauf folgte die Ansprache des Vorsitzenden des Schulverbandes in Person von Herrn Bürgermeister Felchle. Er betonte in seiner Rede die Bedeutung von Bildung für unser Land und dessen Wohlstand und wünschte sich immer motivierte Fachkräfte in diesem Berufsfeld. Bevor er Herrn Vlahos ein kleines Geschenk überreichte, sicherte er zudem die andauernde Unterstützung des Zweckverbandes für unsere Schule zu.
Bei der anschließenden Aufführung des Schultanzes war kein Platz mehr auf der Bühne frei, so viele Schüler von Klasse 1 bis 7 wollten es sich nicht entgehen lassen, ihrem neuen Schulleiter unseren Schultanz vorzuführen.
Daran anschließend richtete auch Ursula Butscher-Zahn, Vorstandsmitglied des örtlichen Personalrats Pforzheim, ihre Grußworte an Herrn Vlahos. Um die vielen Herausforderungen wie beispielsweise den Doppelstandort, Digitalisierung oder Lehrermangel bewältigen zu können, sei es auch wichtig, stets die eigene Gesundheit im Blick zu behalten. Passend hierzu überreichte sie Geschenke, die zur Entspannung und dem Gesundbleiben dienen sollen.
Die Elternbeiratsvorsitzende Johanna Glökler Lopes begrüßte Herrn Vlahos mit einem positiven Gefühl für die Zukunft. Sie äußerte ihre Freude darüber, einen Leiter für unsere Schule gewonnen zu haben, der für das Konzept der Gemeinschaftsschule mit all ihren Vorteilen und Chancen brenne. Auch die beiden Schülersprecherinnen Nelina Hermanutz und Carolin Rathmann richteten noch ihre Willkommenswünsche in Form eines kleinen Gedichts an ihren neuen Rektor, der zudem von ihnen eine Schultüte für seinen Start hier überreicht bekam.
Bevor Herr Vlahos selbst noch zu Wort kam, sang ein Chor aus Lehrkräften und Zehntklässlern mit dem Lied „Spring, Spring, Spring“ zur Aufbruchstimmung. Außerdem überreichten die Klassenlehrer und Teamleitungen der einzelnen Klassen und Jahrgänge viele vierblättrige Kleeblätter, die mit Glückwünschen der gesamten Schülerschaft beschriftet waren.
Die Abschlussworte des neuen Gemeinschaftsschulrektor, der nochmals bekundete, wie sehr ihm der Dienst mit und an Menschen erfreue, waren viel von Dank geprägt. Dank an seinen Vorgänger, Herrn Petermann, der den Grundstein für unsere Schule, und wie sie heute ist, gelegt hatte. Dank an den Schulträger für dessen Unterstützung in Vergangenheit wie Zukunft. Dank für das Kollegium sowie allen anderen an der Schule arbeitenden Personen und deren Engagement, nicht nur beim Gestalten dieser Einsetzungsfeier, sondern auch für die tägliche Arbeit. Dank für die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Dank für all seine beruflichen Förderer und Weggefährten und nicht zuletzt Dank für seine Familie: Eltern, die ihm eine solche berufliche Laufbahn erst ermöglichten sowie Frau und Tochter, die ihn ebenfalls stets unterstützen. Bei einem anschließenden Stehempfang konnte Herr Vlahos dann noch zahlreiche persönliche Glückwünsche entgegennehmen.