Am 23.10.2023 besuchte eine Schülergruppe der GMS 8-10 gemeinsam mit Herr Vermeulen und Herr Pusch das Mathematiklabor des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Für den Ausflug wurden Schüler eingeladen, welche sich im vergangenen Schuljahr im Fach Mathematik in besonderer Weise engagierten und deshalb von ihren Mathematiklehrern vorgeschlagen wurden.
Am KIT angekommen beschäftigte sich die Schülergruppe zunächst mit der Geometrie im Gelände. Der „Graf Geophilus von Spiegel-Achs“ bat um Hilfe, seinen neuen Garten anzulegen. In Kleingruppen wurde mithilfe eines Seiles knifflige Aufgaben gelöst und dabei Konstruktionsmethoden genutzt, die bereits in der Antike bekannt waren.
Danach durften sich alle im Labor in über 80 verschiedenen Knobel- und Experimentierstationen ausprobieren. An einer Station wurde zum Beispiel computergestützt eine Funktion unter Beachtung dessen Steigung „erlaufen“. Der Beweis des Satzes von Pythagoras konnte mit Holzplättchen haptisch erarbeitet werden. Dazu kamen knifflige Würfelbauten und eine scheinbar schwebende Brücke. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde mithilfe des Galtonbretts erforscht.
Der Ausflug hat den Schülern einen erweiterten Blick auf die Mathematik ermöglicht und ist mittlerweile fester Programmbaustein der Fachschaft Mathematik an der Gemeinschaftsschule Illingen – Maulbronn, um das Fach Mathematik lebendig und spannend zu gestalten. (Pu)