Die Schule am Stromberg ergattert einen Platz im Projekt „Naturnahe Schulgelände in Baden-Württemberg“

Die Schule am Stromberg ergattert einen Platz im Projekt „Naturnahe Schulgelände in Baden-Württemberg“

Anfang Juni erhielten wir die tolle Nachricht, dass wir als eine von zehn Schulen für das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt „Naturnahes Schulgelände“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ausgewählt wurden.

Unser Schulleiter Herr Vlahos dazu: „Ich sehe in einem naturnahen Schulhof eine wertvolle Investition in die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, in ihre Gesundheit und in eine nachhaltige Zukunft. Durch die direkte Erfahrung mit der Natur entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verantwortungsbewusstsein für den Schutz der Umwelt. Ein naturnaher Schulhof schafft zusätzliche Lernräume, in denen Unterrichtseinheiten im Freien stattfinden können, was die Motivation und den Lernerfolg steigern kann.“

Begrünte Schulhöfe bieten nicht nur positive Effekte auf Mikroklima und Artenvielfalt, sondern schaffen auch wertvolle Gelegenheiten für unmittelbare Naturerfahrungen der Lernenden. Naturerfahrungen fördern das Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln – zentrale Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Umgestaltung erfolgt mit heimischen Wildpflanzen, um die Artenvielfalt zu stärken. Durch den partizipativen Umgestaltungsprozess werden Wünsche der Schulgemeinschaft berücksichtigt. Die umgestalteten Schulgelände stehen im Anschluss als Inspiration für weitere Schulen zur Verfügung.

Im nächsten Schritt werden im Rahmen der Partizipation ausgewählte Klassen zu ihren Wünschen und Interessen befragt, um diese bei der Umgestaltung entsprechend berücksichtigen zu können.

GMS Illingen-Maulbronn

Schule am Stromberg
Schulstraße 9
75428 Illingen
+49 7042 801180
info@verwaltung.schule-am-stromberg.de

Standort Maulbronn
Silahopp 9
75433 Maulbronn
+49 7043 955154
info@verwaltung.schule-am-stromberg.de

Cookie Einstellungen

REDAXO 5 rocks! // bkwe